von Keir McAllister

The Bench aus dem Englischen von Joachim Brandl und Helen Zellweger

BESETZUNG: 2 H
DEKORATION: 1
DAUER: abendfüllend
URAUFFÜHRUNG: 2018 Edinburgh Festival Fringe

Ebenfalls im Programm: die plattdeutsche Fassung De Bank in’n Park von Kerstin Stölting

ALEX
Es ist keine Bank. 
Es war eine Bank, aber sie hat ihre Funktion 
als Bank transzendiert und eine höhere Bestimmung angenommen.

TOM
Sie sagen mir also, dass das Ding hier keine Bank ist? 
Diese Sitzgelegenheit aus Holz, 
die in der Öffentlichkeit aufgestellt wurde, 
damit die Öffentlichkeit darauf sitzen kann? 
Das ist keine Bank?

ALEX
Nicht mehr.

Eine schwarze Komödie über die Suche nach einem sicheren Ort in einer bedrohlichen Welt: Tom ist in einer Krise. Sein Leben ist voller Verpflichtungen, die er fürchtet, nicht erfüllen zu können. Nur für fünf Minuten am Tag findet er etwas Trost und Frieden, alleine auf einer einsamen Parkbank.

Alex trauert um seine verstorbene Angie. Die Bank ist sein Ort des Gedenkens. Ein Heiligtum seines Verlustes.

Beide versuchen, ihren Anspruch auf die Parkbank durchzusetzen. Es beginnt ein epischer Konflikt passiver Aggression. Ein Konflikt, der beide verändern wird – und vielleicht endgültig die ewige Frage beantwortet: Wann ist eine Bank keine Bank?

Pressestimmen

„Wechselt chamäleonartig die Farben zwischen Komödie, Tragödie, Groteske, Satire und dem Lebensdrama zweier Männer … eine brillante Komödie mit spritzigen Dialogen.“ KULTURKANAL INGOLSTADT

„Ständige überraschende Wendungen, eine unvorhersehbare Entwicklung. Mal urkomisch, dann ganz schön derb und plötzlich tieftraurig. … ein sehr modernes Stück. Mit schwarzem, britischem Humor begeisterte es das Publikum.“ NDR.de

Factsheet Das ist keine Bank

Ansichtsexemplar für Theater

Szenenfotos

Altstadttheater Ingolstadt

Premiere 17. 3. 2023, Saison 2023/24
Auf der Bühne: Jörn Kolpe, Martin Müller | Regie: Leni Brem-Keil (Link zum Theater)

Jörn Kolpe und Martin Müller sitzen auf einer Bank, am Kunstrasen liegen herbstliche Blätter.

Jörn Kolpe und Martin Müller in „Das ist keine Bank“ | © Altstadttheater Ingolstadt

LuzinTheater

Premiere 8. 7. 2022, Wiederaufnahme Frühjahr 2023
Auf der Bühne: Alejandro Quintana, Sylvia Bretschneider | Regie: Alejandro Quintana (Link zum Theater)

Sylvia Bretschneider und Alejandro Quintana in „Das ist keine Bank“ am LuzinTheater | © LuzinTheater

Ohnsorg Theater

Premiere 10. 12. 2022, plattdeutsche Produktion („De Bank in’n Park“)
Auf der Bühne: Till Huster, Marco Reimers | Regie: Nora Schumacher (Link zum Theater)

Marco Reimers und Till Huster in „De Bank in’n Park“ am Ohnsorg Theater | © Oliver Fantitsch