Ein Polterabend mit Poltergeist, Elfen und Kobolden
von Michael Niavarani und Laurence Boswell
nach William Shakespeare
BESETZUNG: 8 D, 8 H, Elfen variabel
DEKORATION: 2
DAUER: abendfüllend
UA: 2022 Theater im Park am Belvedere, Wien
PUCK Und wenn man davon was in die Augen spritzt, ist man verliebt? OBERON Ja. PUCK Das ist ja gefährlich! Die Blume bräuchte einen Beipackzettel. Vorsicht! Nebenwirkungen: Es können lächerliche Verhaltensweisen auftreten, die bis zum Umkrempeln des ganzen Lebens führen. Achtung Langzeitschäden: Langeweile und Ehebruch!
Puck, der Poltergeist, ist am Werk, wenn sich Liebende ewiges Begehren versprechen und sich dann andauernd in jemand anderen verschauen. Und wenn er Schabernack treibt und Liebeshormone verteilt, kann es schon sein, dass sich eine Frau die Augen reibt und fragt: „Hab ich gerade mit einem Esel geschlafen?“ Da streiten die Elfenkönigin und der Elfenkönig um ihr adoptiertes Kind und siehe da, die Elemente spielen verrückt. Alles wie im echten Leben. Und wenn eine unbegabte Schauspieltruppe im Wald die Tragödie von „Pyramus und Thisbe“ probt, wird es unfreiwillig komisch. Doch keine Sorge, ein zauberhaftes Ende für alle ist garantiert.
In Michael Niavaranis Sommernachtstraum, gemeinsam mit dem profilierten englischen Theaterregisseur und Autor Laurence Boswell erarbeitet, erscheint Shakespeares Klassiker in einem neuen Licht. Humor und Magie bilden das Herz dieser wundersamen Geschichte von Elfen, Eseln und anderen Verliebten. Es wird also ganz schön unheimlich – und vor allem unheimlich komisch.
Presse
„Was Niavaranis Shakespeare-Interpretationen (es ist dies nach den sensationellen Publikumserfolgen “Richard III.” und “Romeo und Julia” sein dritter Streich) ausmacht, ist allerdings kein Draufhauen auf die bildungsbürgerliche Bühnentradition, sondern eine Umarmung dieser Werke mit – im besten Sinne – volkskomödiantischer Liebe. Damit gelingt dem Kabarettisten und Privattheaterdirektor, woran viele scheitern: ein wirklich niederschwelliger, lustvoller Zugang zur Weltliteratur.” DIE PRESSE
Factsheet von Sommernachtstraum
Der Sommernachtstraum ist als Band 8 der Schultz & Schirm Theater-Edition erschienen.
Neueste Kommentare