von Charlie Josephine

One Of Them Ones, aus dem Englischen von Helena Steele

BESETZUNG: 1 non-binäre Person, 1 H
DEKORATION: 1
DAUER: abendfüllend
UA: 2023 Pentabus Theatre Company, Ludlow
Frei zur DSE

FRANKIE
Weil es mir wirklich verdammt wichtig ist, dass du das kapierst! 
Es ist mir wirklich verdammt nochmal wichtig, dass du mich siehst! 
Also gehe ich nirgends hin, bis wir darüber sprechen.

Ein ermutigendes Stück über zwei Geschwister, die in einer ländlichen Gemeinde leben und versuchen, sich im Chaos der Geschlechteridentitäten zurechtzufinden. Frankie möchte unbedingt verstanden, akzeptiert und geliebt werden. Aber die LGBTQ-Buchstabensuppe hat Michaels Kopf gehörig durcheinander gebracht. Er versteht nicht, warum er Frankie nicht mehr seine kleine Schwester nennen soll. Frankie wiederum versteht nicht, warum Michael nicht einfach seine präferierten Pronomen verwenden kann. Am Abend vor Michaels Hochzeit kommt es zur Konfrontation, bei der alte Wunden wieder aufbrechen und die Bande der Geschwisterliebe auf die Probe gestellt werden.

Warum muss denn immer alles so kompliziert sein? Warum ist es manchmal so schwer, wirklich zuzuhören – und zu verstehen? Warum können die Dinge nicht wieder so werden, wie sie immer waren? Und besteht vielleicht gerade in der Suche nach diesen Antworten die Chance, einander wirklich zu erkennen?

Basierend auf persönlichen Erfahrungen schreibt Charlie Josephine ein Stück voller Hoffnung und Zuversicht, ein Plädoyer für den familiären Zusammenhalt, der (hoffentlich) alles überstehen kann. Auf eine inspirierende Art und Weise, voller Begeisterung für jugendliche Lebensfreude und Respekt für individuelle Lebensentwürfe, werden in Einer von denen die Komplexitäten der Identitätsfindung und die Frustrationen und Freuden einer Geschwisterbeziehung beleuchtet.

Pressezitat

„Josephine’s take on a young trans person coming out to family is sweet, touching and frequently hilarious.” (The Reviews Hub)

Factsheet zu Einer von denen

Ansichtsexemplar für Theater