von Fabian Baecker

BESETZUNG: 5 D (wenn möglich 1 POC), 1 H; mind. 4 D, 1 H
DEKORATION: 1
DAUER: 90 Minuten inkl. Pause
Frei zur UA

DENISE
Was war das denn für ein erster Tag? 
Die Polizei kommt, ich hab Angst um mein Leben, 
ich muss mir ’ne Leiche ansehen …

ARNDT
(versonnen) Ach ja, die erste Leiche 
ist schon was ganz Besonderes, oder?

Die ehrliche Denise hat sich ihren Neuanfang an der Nordsee anders vorgestellt. Am ersten Tag als Reinigungskraft eines Bürokomplexes stolpert sie über eine frische Leiche. Der Mörder Arndt, selbst noch recht neu in seiner Position als Leiter eines Drogenkartells, zwingt sie zur Spurenbeseitigung. Begeistert von Denises Arbeit, bietet er ihr einen Job als seine persönliche Tatort-Reinigerin an. Nach kurzem Zögern nimmt Denise das Angebot an, und zunächst scheint alles erstaunlich unkompliziert. Denise gewöhnt sich schnell an ihren neuen Nebenjob und Arndt ist begeistert von ihrer Expertise. Die Entlohnung ist gut und ihr Traum von einer Weltreise im eigenen Wohnwagen rückt in greifbare Nähe.

Leider verliebt sich aber schon bald ihre Tochter Maxi in Arndt, die schräge Polizistin Ariane nimmt Denise in die Mangel und ihr nächster Einsatzort soll ausgerechnet die Wohnung ihrer besten Freundin sein. Kann Denise ihren Tod verhindern? Reichen die Beweise aus, die sie nebenbei gegen Arndt gesammelt hat, um selbst sauber aus der ganzen Sache zu kommen? Oder steckt sie längst zu tief in den krummen Geschäften?

Eine saubere Sache von Fabian Baecker ist eine rasante Komödie über flexible Moralvorstellungen, mit viel Wortwitz und schlagfertigen Dialogen.

 

Factsheet Eine saubere Sache

Ansichtsexemplar für Theater