von Emmanuel Robert-Espalieu

Des pivoines du Japon, aus dem Französischen von Almut Lindner

BESETZUNG: 1 D, 1 H
DEKORATION: 1
DAUER: abendfüllend
UA: 2024 Festival du Avignon
Frei zur DSE

Wie kann man emotional wieder auf die Beine kommen, wenn man die große Liebe verloren hat? Sie und er sind sich nur ein einziges Mal begegnet. Ein Date in einem Restaurant. Ein verstohlener Kuss über den Tisch hinweg.

An diesem Theaterabend entsteht ein ganzes Leben, wie es ablaufen hätte können. Doch wird er ohne sie leben müssen, weiterleben nach einer so kurzen wie stürmischen Liebe, die die ganze Zeit über präsent bleibt.

Eine Reise mit unerwarteten Twists durch ein Leben, das das unsere sein könnte. Emmanuel Robert-Espalieu erzählt einfühlsam und humorvoll über die alltäglichen Gefühle, die uns miteinander verbinden, über unsere sensibelsten Schwachstellen, über unsere Widersprüchlichkeiten im Alltag. Eine französische Komödie im Stil von Nick Paynes Konstellationen oder David Nicholls Zwei an einem Tag über Trauer, das Leben und die Liebe, aber insbesondere über die Hoffnung nach einem schweren Verlust.

Pressezitat

„Ich liebe es, wenn man mir im Theater eine Geschichte erzählt, ohne mir dabei dieses oder jenes Thema aufdrängen zu wollen … endlich mal eine Liebesgeschichte.“ (Culture-Tops.fr)

„Diese dramatische Komödie ist sowohl realistisch als auch romantisch, leicht und tiefgründig, ernst und traurig, bewegend und rührend. … Der Autor von Des pivoines du Japon spricht mit hoher Sensibilität über das Wesentliche, über Liebe(n), Trennung, Zukunft und auch Abwesenheit.“ (Le Figaro)

 

Factsheet von Pfingstrosen aus Japan

Ansichtsexemplar für Theater